Kleiner Einblick in die aktuellen Juffi-Gruppenstunden

Wir machen jetzt schon in der 2. Woche „Das Perfekte Juffi-Dinner“. Die Gruppenkinder wurde hierzu in 3 Gruppen geteilt und bereiten jeweils mit den zwei Leiterinnen und Mitgliedern der Rovergruppe ein Essen vor.

Das Dinner der jeweiligen Gruppen muss aus 2 Gerichten bestehen und vegetarisch sein.

Die Gruppe um die Rover hat sich in dieser Woche für Brot und Dips als Vorspeise und Kaiserschmarren als Hauptgang entschieden. Sehr sehr lecker und mit extra Puderzucker und Apfelmus besonders gut. 🙂

Nachdem nächste Woche die Gruppe um Luisa gekocht hat, wird die Gewinnergruppe ermittelt. Auf die Gewinner*innen wartet eine kleine Überraschung, um den Sieg zu feiern!

Winterjurtenlager

Am vergangenen Wochenende haben Pfadfinder und Jungpfadfinder das Zelten im Schnee erprobt. Wir hatten großes Glück und in Norderstedt lag noch Schnee. Es war frostig kalt – aber ein gelungenes Abenteuer!

Hier ein paar Impressionen:

Jahresaktion der DPSG

Der Titel der diesjährigen Jahresaktion unseres Verbandes, der DPSG, ist

H2O16 – Wasser zählt

Verschiedene Aktionen zum Thema Wasser finden deshalb in diesem Jahr Platz in den Fahrten und Gruppenstunden.20160525_184858

Die Jungpfadfinder haben sich diese Woche mit dem Filtern von Wasser auseinander gesetzt.

Wie im Bild zu sehen ist, konnte rote Farbe (Rote Bete-Saft) zu großen teilen aus unserer Wasserprobe gefiltert werden.

Auch den Geschmack des im Wasser enthaltenen Tabasco konnten die „Jupfis“ aus dem Wasser filtern.

Neben dem Bauen der Wasserfilter fanden bereits ein Besuch im Wasserforum Hamburg und im Schwimmbad statt. Weitere Gruppenstunden zum Thema Wasser sind geplant!

Bis dahin, Ahoi und gut Pfad!