erfolgreiches Leiterrundenwochenende in Hamburg

Feed the Kraken mit frischen Zimtschnecken

Am letzten Wochenende fand das alljährige Leiterrundenwochenende statt.

Wir haben geplant, gespielt, gegessen, uns die technischen Feinheiten der Stammesclouds erklären lassen und einen Escaperoom gemeistert. Ein wirklich schönes, interessantes und ereignisreiches Wochenende.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit einwöchigem Pfingstlager und vielen schönen Stammesaktionen und -übernachtungen. Ihr könnt gespannt sein, was wir uns ausgedacht und geplant haben!

Gut Pfad, die Leiterrunde⚜️

Oliven- und Schokostangen

In der dieswöchigen Gruppenstunde haben die Pfadies Oliven- und Schokostangen gebacken und im sonnigen Hof gegessen. Die Stangen waren zwar nicht so gut wie die Original von Zeit für Brot, aber für einen ersten Versuch ein guter Erfolg. Es hat alles geschmeckt und die Schoki war sogar noch flüssig 🙂

Während der Backzeit haben wir unser Bunter-Abend-Programm für das Sommerlager geprobt und Schwachstellen abgeändert. Das wird super und wir freuen uns drauf!!

Bis dahin Gut Pfad, eure Pfadies ⚜️💚

Stammestag im Altonaer Volkspark

Bei besten Wetter ging es am Samstag an unserem Stammestag in den Volkspark. Mit Wös, Juffis und Pfadies verbrachten wir ein paar schöne Stunden im Park, spielten Boccia, Schwedenschach, Werwölfe und Co. Ein Highlight war die große Runde Räuber und Gendarm und die vielen Kuchen- und Muffinspenden, die wir in der Mittagspause verputzten.

Wir freuen uns aufs nächste Mal! Gut Pfad, eure Leiterrunde ⚜️

Friedenslicht in der Gemeinde angekommen

Gestern haben zwei unserer Leiterinnen und ein Gruppenkind das Friedenslicht aus Bethlehem in der Herz-Jesu-Kirche in Hamburg-Hamm abgeholt.

Nach einer kurzen Messe mit Predigten und Reden von der Bischöfin, dem Erzbischof und Fr. Fegebank, ging es mit dem Licht quer durch die Stadt zurück in unsere Gemeinde. Bei der Messe anwesend waren neben den Vertreter*innen der Kirche und Politik auch viele andere Pfadfinderstämme und -verbände.

Das diesjährige Friedenslicht steht unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“.

Seit nunmehr 27 Jahren wird es alljährlich zu uns in die Hamburger Gemeinden getragen, nachdem es in Bethlehem entzündet, mit dem Flugzeug nach Wien geflogen und von dort von Pfadfinder*innen nach Deutschland transportiert wurde. Es hat also einen wirklich langen Weg hinter sich, bis es dann endlich bei uns in der Kirche steht.

Das Friedenslicht kann in den kommenden Tagen bei uns in der Gemeinde abgeholt werden. Bitte bringt hierzu eine Kerze und ein Behältnis mit, damit ihr das Licht windgeschützt transportieren könnt.

Der Stamm Große Freiheit Altona wünscht allen Gruppenkindern und deren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit!!

Kleiner Einblick in die aktuellen Juffi-Gruppenstunden

Wir machen jetzt schon in der 2. Woche „Das Perfekte Juffi-Dinner“. Die Gruppenkinder wurde hierzu in 3 Gruppen geteilt und bereiten jeweils mit den zwei Leiterinnen und Mitgliedern der Rovergruppe ein Essen vor.

Das Dinner der jeweiligen Gruppen muss aus 2 Gerichten bestehen und vegetarisch sein.

Die Gruppe um die Rover hat sich in dieser Woche für Brot und Dips als Vorspeise und Kaiserschmarren als Hauptgang entschieden. Sehr sehr lecker und mit extra Puderzucker und Apfelmus besonders gut. 🙂

Nachdem nächste Woche die Gruppe um Luisa gekocht hat, wird die Gewinnergruppe ermittelt. Auf die Gewinner*innen wartet eine kleine Überraschung, um den Sieg zu feiern!