Winterjurtenlager

Am vergangenen Wochenende haben Pfadfinder und Jungpfadfinder das Zelten im Schnee erprobt. Wir hatten großes Glück und in Norderstedt lag noch Schnee. Es war frostig kalt – aber ein gelungenes Abenteuer!

Hier ein paar Impressionen:

Jahresaktion der DPSG

Der Titel der diesjährigen Jahresaktion unseres Verbandes, der DPSG, ist

H2O16 – Wasser zählt

Verschiedene Aktionen zum Thema Wasser finden deshalb in diesem Jahr Platz in den Fahrten und Gruppenstunden.20160525_184858

Die Jungpfadfinder haben sich diese Woche mit dem Filtern von Wasser auseinander gesetzt.

Wie im Bild zu sehen ist, konnte rote Farbe (Rote Bete-Saft) zu großen teilen aus unserer Wasserprobe gefiltert werden.

Auch den Geschmack des im Wasser enthaltenen Tabasco konnten die „Jupfis“ aus dem Wasser filtern.

Neben dem Bauen der Wasserfilter fanden bereits ein Besuch im Wasserforum Hamburg und im Schwimmbad statt. Weitere Gruppenstunden zum Thema Wasser sind geplant!

Bis dahin, Ahoi und gut Pfad!