Am 2. Juni 2007 passierten auf unserem gut versteckten Hinterhof zwischen Kirche und Gemeindehaus merkwürdige Dinge: eine Gruppe junger Erwachsener baute eine schwarze Jurte auf, es wurde ein Lagerfeuer entzündet und unter einem Baum wurden Getränkekisten gestapelt, an denen man seine Geschicklichkeit beim Klettern unter Beweis stellen konnte…
Was vor knapp zehn Jahren als aufregender Nachmittag für die jüngsten Gemeindemitglieder gedacht war, hat sich als Grundlage für die katholische Pfadfinderbewegung in Altona erwiesen. Kurz darauf wurde die Siedlung „Große Freiheit Altona“ gegründet, mittlerweile tummeln sich in fünf Gruppen verschiedenen Alters über 50 Pfadfinder und Pfadfinderinnen, verbringen Zeit miteinander, entdecken die Welt und erleben zusammen die „große Freiheit“: ob in der wöchentlichen Gruppenstunde, auf den Wochenendfahrten ins Hamburger Umland oder auf den zweiwöchigen Sommerlagern, die uns schon häufiger ins benachbarte Ausland geführt haben.
Nach zehn tollen Jahren voller Höhen und Tiefen, mit vielen Abenteuern und noch mehr großartigen Freundschaften möchten wir am 23.09.2017 mit Euch den nächsten großen Schritt wagen und aus der Siedlung einen Stamm gründen.
Los geht es um 15 Uhr mit einem großen Geländespiel für alle, die dazu Lust haben – ob groß oder klein, Pfadfinder oder noch kein Pfadfinder, alle dürfen mitspielen. Danach stehen Kaffee und Kuchen, ein Wortgottesdienst, die Stammesgründung selber und natürlich Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen zu Gitarrenmusik auf dem Programm.
Alle sind herzlich eingeladen, sich den Tag schon jetzt im Kalender zu markieren! Nähere Infos folgen dann später im Jahr.
Wir freuen uns im Übrigen über viele neue Gesichter, in allen Altersstufen und in der Leiterrunde – wir brauchen genau Dich!
Wenn Du uns kennenlernen möchtest, schreib uns eine kurze Mail über unsere Homepage (www.dpsg-altona.de) und komm dann zu unseren Gruppenstunden als Schnupperkind oder als neuer Gruppenleiter oder neue Gruppenleiterin zu einer unserer Leiterrunden. Die Termine findest Du im Kalenderteil des Pfarrbriefs.
Herzliche Grüße und GUT PFAD aus Ottensen senden Euch
Anjani Willing & Tobias Fuchs
Siedlungsvorstand